Galerie
Lesenacht der Klassen 2b und 2c am 12.05.2026
Die Klassen 2b und 2c haben gemeinsam eine Lesenacht gemacht. Zuerst haben wir unsere Schlafplätze in den Klassen vorbereitet. Dann sind wir eine Runde auf den Schulhof flitzen und spielen gegangen. Anschließend gab es verschiedene Lesestationen:
In der Bücherei konnte man Lesespiele machen, im Flur gab es eine Lesespur, in der Halle hingen Bilder für einen Lesespaziergang und in den Klassen durfte im eigenen Buch gelesen werden. Zur Stärkung haben wir danach ein Picknick auf dem Flur veranstaltet und das Essen aus den mitgebrachten Dosen geteilt. Danach ging es für alle zum Zähneputzen und Schlafanzuganziehen. In den Klassen wurde es dann langsam ruhiger. In unserer Klasse haben wir noch gemeinsam ein Lesespiel gespielt und Frau Hennen hat uns eine Geschichte vorgelesen. Danach durften wir noch mit unseren Taschenlampen in unseren mitgebrachten Büchern lesen. Nach und nach sind alle eingeschlafen. Am nächsten Morgen sind viele Kinder schon früh aufgestanden, haben gespielt, gemalt und die Schlafplätze aufgeräumt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für alle nach Hause.
Bericht von Adem, Ben und Amira (2b)
Ostersuche im Stadion (Klasse 3b)
Nach erfolgreichem Training für das Sportfest hat uns der Osterhase Kleinigkeiten im Stadion versteckt.
Weihnachtswald Gut Avelsbach
Das Gut Avelsbach liegt in fußläufiger Entfernung zu unserer Schule. Dieses Jahr haben sechs Klassen gebastelt und ihren Weihnachtsbaum geschmückt. Auch wenn es kalt und nass war, war es wieder einmal eine tolle Erfahrung und ein besonderes Erlebnis für die Kinder.
Abschied von Frau Cain
Zu den Sommerferien 2023 verabschieden wir unsere langjährige und unglaublich engagierte Kollegin und Lehrerin Iris Cain in den Ruhestand. Sie hat in 25 Jahren sehr viele Kinder auf ihrem Weg durch die Ambrosius Grundschule begleitet, viele Klassenfahrten unternommen, die Vorschulkinder kennengelernt, Sportveranstaltungen organisiert und vieles mehr. Sie wird uns sehr fehlen.






















