Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern. Sie schafft passende Hilfsangebote für Kinder und Erwachsene. Die Schule wird in ihrem Erziehungsauftrag gegenüber den Kindern unterstützt. Bei der Begleitung von Elterngesprächen kommt es sowohl den Lehrer/innen als auch den Eltern zugute. Eltern können bei Fragen zur Schule oder ihrem Kind Kontakt aufnehmen. Die Schulsozialarbeit kann sogar im Hinblick auf externe Behörden unterstützen und beraten. Kinder können bei dem Schulsozialarbeiter persönlich und vertraulich in einem Gespräch schulische und private Probleme, Sorgen und Streitigkeiten teilen. Die Schulsozialarbeit ist damit ein Ansprechpartner für alle, die an der Schulgemeinschaft teilhaben. Des Weiteren werden pädagogische Angebote umgesetzt. Diese sind z.B. Sozialtrainings im Unterricht.

Kontakt:

Aktuell vertritt Jürgen Schmidt (treffpunkt am weidengraben e.V.) die Stelle als Schulsozialarbeiter. Sie können ihn zu seinen Sprechstunden im Büro antreffen. Gerne können Sie eine E-Mail schreiben oder ihn anrufen. Zusätzlich befindet sich an dem Büro ein Briefkasten über den ebenfalls Kontakt aufgenommen werden kann.

Sprechstunden:              Montag 12 bis 13 Uhr

Donnerstag 8 bis 9 Uhr