Gebäude und Umgebung

• Präsentationsfläche
  • Mensa
  • Essbereich der Mensa

Die Schule verfügt über Raumkapazitäten für eine Vierzügigkeit, d.h. es existieren 15 Klassenräume, 8 Nebenräume, 1 Bücherei, 1 Werkraum, 1 Schulküche für AGs, 1 Raum für die Schulsozialarbeit, 2 Differenzierungsräume, 1 Raum für die Systemische Inklusionshilfe, 1 Elternsprechzimmer und eine Turnhalle.

Die Räumlichkeiten des Hortes Trier-Nord befinden sich im Gebäude der Ambrosius Grundschule.

Die Jugendverkehrsschule hat ihren Standort im Gebäude der Ambrosius Grundschule. Ab dem Schuljahr 2014/15 besuchen die Kinder des ehemaligen Schulbezirks Kürenz und des Schulbezirks Ambrosius gemeinsam die Grundschule Ambrosius.

Das Gebäude ist barrierefrei, d.h. zwei Aufzüge, Rampen und WC sind vorhanden.

Im Haus befinden sich eine Ausgabeküche sowie ein Essensraum für das Mittagessen der GTS-Kinder.

Auf dem Schulhof befindet sich ein Spielgerät. Hinter dem Haus ist die großzügige Wiese und der Schulgarten in Stand gesetzt worden.