Ganztagsschule

Rhythmisierte Ganztagsschule

Wir bieten einen rhythmisierten Ganztag an allen Schultagen außer freitags an. Schon am Vormittag wechseln sich Unterricht und AG-Angebote ab. Nach der Mittagspause mit Mittagessen und Hofpause treffen sich die Kinder in verschiedenen AGs. Es schließt sich eine weitere Hofpause an, gefolgt von einer Arbeits- und Unterrichtszeit im jeweiligen Klassenverband. Um 16:00 Uhr werden die Schüler von ihren Lehrern nach Hause entlassen.

Mittagessen

Das Mittagessen findet für die Ganztagskinder in der Mensa statt. Das abwechslungsreiche und ausgewogene Essen wird täglich frisch vor Ort vorbereitet. Gekocht wird es in der Frische-Manufaktur des Familienunternehmens Sander Catering. Unsere Küchenfeen Frau Schneider und Frau Poß mit Freude um die Versorgung der Kinder. Alle Kinder sollen in Ruhe im Klassenverband essen, sich ruhig verhalten, das Geschirr ordentlich wegräumen und ihren Platz sauber hinterlassen. Jede Klasse wird dabei von einer Lehrkraft begleitet.

AGs

In unseren Arbeitsgemeinschaften der Ganztagsschule werden den Schülern unterschiedliche Themen und Wahlmöglichkeiten geboten. Die Angebote reichen von kreativen, schöpferischen Inhalten (wie Töpfern, Basteln, Malen) über Sportliches (Laufen, Fußball, Tischtennis) bis hin zu Musik und Kochen. Die ersten und zweiten Klassen nehmen an dieser Zeit im Klassenverband teil, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Sie bekommen viel Spiel- und Kreativzeit und werden durch FSJ'ler und Anerkennungspraktikanten begleitet.

Darüber hinaus unterstützen uns außerschulische Institutionen (wie z.B. die Gladiators) mit Angeboten zu Basketball und Stelzenlauf.

Nachfolgend sind unsere aktuellen Angebote und die entsprechende Leitung zu finden.

Töpfern

Hildegard Brech